Windows 8.1 mit Support für Hybrid-Festplatten

Wie jetzt? Das ist doch ein alter Hut mag jetzt der ein oder andere denken. Nunja, ganz so alt ist der Hut nun aber doch nicht. Natürlich kann man eine Hybrid-Festplatte bereits jetzt betreiben. Allerdings sind diese bisher ausschließlich selbstlernend. Das heißt, der Festplattencontroller selbst entscheidet welche Daten in den schnelleren Flash-Speicher abgelegt werden. Hierzu muss eine Anwendung schon mehrere Male gestartet werden bis der Controller die Entscheidung trifft. In Zukunft soll dies aber dank der Implentierung des Hinting-Protokolls anders werden.Das Hinting-Protokoll sorgt dafür das Daten auch vorausschauend in den schnelleren Speicher abgelegt werden. Hierzu bedarf es aber spezieller Treiber, die es aktuell aber nicht gibt. Intel hat den im RST-Paket enthaltenen Treiber zumindest schon wieder entfernt. Windows 8.1 bringt die Unterstützung hierfür direkt von Haus aus mit, Windows 7 und Windows 8 könnten mit entsprechenden Treibern evtl. nachgerüstet werden. Ob und wenn ja, wann dies allerdings der Fall sein wird kann jetzt noch nicht final gesagt werden.

Western Digital und Seagate haben entsprechende Modell gerüchteweise bereits in der Entwicklung, die zudem über einen größeren Flash-Speicher verfügen sollen als bisherige SSHDs. Ältere Betriebssyteme ohne verfügbare Treiber sollen auch weiterhin durch selbstlernende SSHDs supported werden.

Wie groß der Performanceunterschied zwischen “alten” und “neuen” SSHDs letzlich sein wird, bleibt allerdings erst einmal abzuwarten. Die jetzige Generation hat ihn gegenüber herkömmlichen HDDs schon, auch wenn man sich einer reinen SSD jederzeit geschlagen geben muss.

Quelle: Ted Deffenbaugh (Western Digital)