Xen Server: Hängende VMs reanimieren

Welcher Xen Administrator kennt das Problem nicht, man betreibt seine Server virtuell – und plötzlich spricht eine Maschine gar nicht mehr an, auch nicht über das Xen Center. Hier ist guter Rat nicht teuer, sondern er kostet nur ein paar Zeilen Kommandos um der nicht mehr reagierenden VM neues Leben einzuhauchen.

 xen_logo

Dazu sollte man folgende Schritte abarbeiten:

1. Verbindung zum XenServer über Putty herstellen.

2. Die laufenden Tasks mit xe task-list anzeigen lassen.

3. Den problematischen Task mit xe task-cancel force=true uuid=UUID beenden.

Sollte dies nicht den gewünschten Erfolg erzielen, geht es mit Schritt 4 weiter:

4. Mit xe vm-list die UUID der VM identifizieren.

5. Die DomainID durch list_domains | grep UUID anhand der zuvor ermittelten UUID herausfinden.

6. Die DomainID mit /opt/xensource/debug/destroy_domain -domid DOMAINID das Zeitliche segnen lassen.

7. Die VM mit xe vm-reboot name-label=’VMNAME’ –force neu starten.

Schritt 7 kann man auch überspringen, da die VM im Xen Center nun auch schon wieder ansprechbar sein sollte, und auch darüber wieder starten sollte.